Seite 63

Vors. Vogel: Dazu hat Herr Baar ja eingangs seines Statements Ausführungen gemacht. Ich glaube, das haben wir alle mitbekommen.
(Abg. Waltemathe (SPD): Sie haben sich an das Auswärtige Amt gewandt?)
Bohnau: Ja.
(Abg. Waltemathe (SPD): Das müßten Sie noch erzählen!)

Vors. Vogel: Augenblick! Das ist nicht die Frage, lieber Herr Kollege Waltemathe, mit der wir hier zur Zeit zu tun haben.
(Bohnau: Ich habe das schriftlich! Das können Sie selber lesen!)
Ich wäre sehr dankbar, wenn wir uns heute an das halten würden, was Gegenstand der heutigen Anhörung ist.

Frenz: Ich ging 1966 als Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche nach Chile, und zwar wurde ich zunächst Gemeindepastor in Concepcion. Die dort zu betreuende Gemeinde - es waren im wesentlichen deutschstämmige Kolonisten, die im Verlaufe eines Jahrhunderts nach Chile gegangen waren - erstreckte sich auf ein Gebiet von etwa 400 km, so ein Abschnitt von Chile. Innerhalb dieses Gebietes liegt auch die Colonia Dignidad.

Ich habe in der Tat einmal die Kolonie besucht, nachdem ich mich vorher angesagt und einen seelsorgerischen Besuch angekündigt hatte. Ich hatte bekanntgemacht, daß ich gehört hätte, auch sie seien. evangelische Christen, daß ich Pastor evangelischer Christen deutscher Sprache in diesem betreffenden Gebiet sei und daß ich gerne sehen wollte, welche Formen der Zusammenarbeit oder der Betreuung durch mich gegeben sein könnten.

(Zuruf: Wann war das, Herr Frenz?)

- Wenn ich mich richtig erinnere - Herr Hopp hat ja meine Eintragung in das Gästebuch vorgelesen - war das Datum 1967 oder 1968. -

(Zuruf: 1967)

- 1967 dann. - Ich selber konnte es nicht mehr feststellen,