Seite 57

Vors. Vogel: Herr Dr. Hopp, darf ich einmal fragen: Wie lang ist der Bericht denn jetzt noch? Sie haben das ja alles schriftlich ausgeführt und sind durchaus in der Lage, uns den schriftlichen Bericht zu überreichen. Das haben Sie ja angekündigt. Vielleicht ist es möglich, daß Sie das, was Sie noch vorzutragen haben, straffen und daß Sie uns im übrigen den Bericht zur Verfügung stellen.
Vielleicht darf ich doch einmal ermahnend darauf hinweisen, daß natürlich niemand das Recht hat, hier Anwesende in beleidigender Form zu zitieren.

(Kneese: Leider habe ich kein volles Glas Wasser gefunden, um es Herrn Hopp ins Gesicht zu kippen!)

Darf ich einmal fragen: Wie lang ist das jetzt noch?

Dr. Hopp: Es sind noch fünf Minuten.

Vors. Vogel: Ich bitte wirklich, das hier zu straffen. Vielleicht können Sie es auch in zwei Minuten zusammenfassen und uns dann den Bericht übergeben.

Abg. Bindig (SPD): Herr Vorsitzender, wir sollten dann aber formal festhalten, daß dieser Bericht in seiner ganzen Länge zu Protokoll genommen wird, sonst müßten wir auf jeden Fall darauf bestehen, daß er verlesen wird.

Vors. Vogel: Natürlich, davon gehe ich aus.

Dr. Hopp: Kurz zu den hier zur Aussage Anwesenden sei gesagt - was ihr Urteilsvermögen über die Fragestellung anbetrifft -: Der ehemalige Propst der evangelisch-lutherischen Kirche Chiles, Helmut Frenz - es handelt sich nicht um Beleidigungen -, hat seit Jahren und besonders auch in der letzten Zeit in Fernsehen und Presse an der Diskussion über unsere Gesellschaft teilgenommen. Dazu muß gesagt werden, daß seine Informationen lediglich auf dem beruhen, was er von anderen gehört haben will. Die einzige Gelegenheit,