Seite 49

Kopien dieser Dokumente werden in der Anlage den Ausschuß zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

Ich erlaube mir, den Wortlaut einer solchen eidesstattlichen Erklärung nachstehend zu zitieren:

Freiwillig und ohne irgendwelchen Zwang gebe ich folgende eidesstattliche
Erklärung ab.
Es ist und war mein eigener und persönlicher Wunsch und Wille,
als aktives Mitglied der Sociedad Benefactora y Educacional Dignidad auf ihrem
Landgut zu arbeiten und zu leben. Ich bin von niemand gezwungen worden, an
diesem Ort zu bleiben, den ich als mein Zuhause ansehe, und die Menschen, die
hier leben, betrachte ich als meine Familie.

Während meines Aufenthaltes auf dem Landgut der Sociedad habe ich
in jeder Beziehung völlige Freiheit genossen, sowohl vom religiösen und
gesellschaftlichen Standpunkt als auch im Hinblick auf Arbeit, Ausbildung,
Meinungsfreiheit, Freundschaft usw. Ich habe in dieser Freiheit gelebt, die mich
zusammen mit der großen Familie, die die Sociedad bildet, glücklich und
zufrieden macht.

Ich habe volle Freiheit, das Landgut zu verlassen, wenn ich es
wünsche,und mich dahin zu begeben, wohin ich möchte. Nichts hindert mich, denn
ich bin ein völlig freier Staatsbürger. Nichts als mein freier Wunsch bewegt
mich, für unbeschränkte Zeit Mitglied der Sociedad zu bleiben, denn ich habe
hier ein glückliches Zuhause.

Ich wünsche, daß diese eidesstattliche Erklärung zum
glaubwürdigen Zeugnis dient, daß ich als freier Staatsbürger innerhalb der
Sociedad die normalen Rechte und Pflichten habe, die allen freien Menschen auf
der Welt zustehen.