Seite 48

Dieser bis heute praktizierten Lebensform liegt die in 25 Jahren gemeinsamen Lebens erworbene Erfahrung zugrunde und die Anpassung an die kontinuierlich im Wandel begriffenen Anforderungen, die sich durch die ständig ausbreitenden und zunehmenden Aufgaben der sozialen Arbeit ergeben. Diese in 25 Jahren gewachsene und gereifte Lebensform haben alle Mitglieder der Gesellschaft bewußt gewählt. Die zu solcher Art des Zusammenlebens notwendigen internen Abstimmungen und Ubereinkommen werden von keinem speziellen Gremium irgendwelcher Art gefaßt, sondern sind ausschließliches Vorrecht und Verantwortung aller die Generalversammlung bildenden aktiven Mitglieder, in der jeder das Recht und - soweit er anderer Meinung ist - die Pflicht hat, zu den entsprechenden Beschlüssen Stellung zu nehmen und beizutragen. In dieser Form lernten alle, daß es zwar schwierig sein kann, in bewußter und rechtschaffener Verantwortung für die Gemeinschaft und ihre. einzelnen Mitglieder lebenswichtige Entscheidungen zu treffen, die nicht selten die eigenen Interessen zurückstehen lassen,was aber unvergleichlich viel erfüllender ist. Eine zu jeder Zeit praktizierte persönliche Unterordnung unter Wahrheit und Recht ist anspornend und hat das Gleichheitsgefühl so stark entwickelt, daß das Zusammenleben harmonisch bleiben konnte.

In 25 Jahren gemeinsamen Erlebens und Leidens ist eine Einheit auch zwischen den verschiedenen Generationen gewachsen, so daß sich heute jeder in erster Linie verantwortlich für die Gesamtheit fühlt und bereit ist, seine persönlichen Interessen hintanzustellen.

Die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft sämtlicher Mitglieder unserer Gesellschaft ist von diesen bei verschiedenen Gelegenheiten vor der deutschen Botschaft in Santiago de Chile und vor vier verschiedenen chilenischen Notaren schriftlich erklärt worden. Sowohl die zuständigen Botschaftsangehörigen als auch die Notare haben sich davon überzeugt, daß diese Erklärungen von den Miigliedern in vollkommen eigener Unabhängigkeit und ohne jede Beeinflussung abgegeben wurden.