Seite 43

vielleicht verstehen Sie mich. Keiner wagt, an Flucht zu denken oder zu gehen, zu fragen sowieso nicht; er wird dann sofort beschattet. Alle Heimlichkeit muß Herrn Schäfer gebeichtet werden. Wir haben keinen Ausweis, wir haben keinen Reisepaß, wir haben kein Familienbuch. Unser Familienbuch wurde gebraucht, weil wir einen Jungen adoptiert haben. Wir haben danach gefragt, um es wieder zu bekommen. Uns wurde gesagt: Nein, es ist auf dem Gericht liegengeblieben; das bekommen wir nicht wieder. Gelogen, freiwegl Aber alles, was die Bedeutung eines Dokumentes hat, wird zurückbehalten.

Wir haben keine Krankenversicherung, wir haben keine Altersversorgung. Das alles sind Dinge, die, wenn man sie so daherredet, vielleicht nicht so viel sind, aber dann, wenn man sich damit beschäftigt, wenn man jetzt wieder neu anfängt. Als wir hinausgingen, hatten wir nicht einen Pfennig.

Inzwischen werden Parolen von Geldmitnehmen und Wagen- stehlen und so verbreitet. Aber wir wissen ja, wie diese Sache gemacht wird. Da werden alle Leute zusammengerufen, und jeder muß etwas sagen. Wehe, da ist einer, der nichts sagt. Er wird dann schon von der Seite angeguckt: Na, und du? Hast du mit diesem Mann nichts gehabt?-Na ja, dann quetscht jeder etwas heraus. Dann gibt es Hirngespinste. Da spinnen sie sich was zurecht. Die Dinge lassen sich alle gut belegen, widerlegen. Sie sind aber erst einmal in der Luft und werden wie Federn verstreut.

Eingehende Post wird kontrolliert - das wurde schon gesagt -, ausgehende sowieso; sie muß offen abgegeben werden. Die Familien leben getrennt. Das sind alles Dinge, die Sie schon gehört haben. Wenn das Abendessen oder sonstige Zusammenkünfte beginnen, wird das durch die Lautsprecheranlage angesagt. In allen Arbeits-, Schlaf- und Wohnräumen sind Lautsprecher. Das ist alles sehr komplett. Es kann abgehört und gesprochen werden. Also überall wirst du gesehen und gehört.

Dann kommen sie alle an. Die Gruppenbosse melden zunächst einmal die Anwesenheit, bei den alten Omas angefangen. Die müssen