Seite 112

Baar: Zum Waffenbestand kann ich nichts Genaues sagen. Ich habe aber das, was ich schwarz gekauft habe, natürlich in verschiedenen Etappen gekauft, aber in einer Sendung - so gilt wie in einer Sendung, bis auf kleine Ausnahmen - herübergeschafft.

Außerdem befinden sich auch noch Waffen da, die jetzt nicht von mir seinerzeit gekauft wurden. Woher sie im einzelnen kommen, ist mir unbekannt. Wenn ich recht informiert bin - ich schränke das jetzt ein -, werden z.B. Maschinenpistolen auch in Dignidad angefertigt, ebenso Handgranaten. Aber ich muß diese Aussage mit einem Fragezeichen versehen. - Soweit zu der Sache Waffen.

Es ist aber doch ein so großes Potential in diesem Waffenlager vorhanden, daß so gut wie alle Herren mit irgendeiner dieser Waffen ausgestattet werden könnten. Die ganze Herrengruppe könnte praktisch damit eingesetzt werden. Darunter verstehe ich alle Herren, ausgenommen die Opas, die nicht mehr dazu in der Lage sind, und die Jüngeren, die noch nicht in der Lage sind.

Die Herrenversammlungen laufen ganz verschieden ab. Herr Schäfer beruft sie grundsätzlich ein, d.h er gibt die Anweisung. Es ergeht ein sogenannter Pito. Diesen Pito-Ton werde ich, glaube ich, mein Leben lang nicht vergessen, weil es für mich das Schrecklichste war, wenn er wieder erging. Dann kamen wir zusammen, und es wurden entweder geschäftliche Sachen besprochen oder wieder Abwehrsachen.

Dabei sei mir hier folgende Bemerkung gestattet: Wenn Herr Schäfer hereinkam und er auf seinem Programm wieder u.a., weil der 11. oder der 18. September sich nahte und dann besondere Gefahren waren, daß wir wieder von den Kommunisten überfallen würden usw., dann stand auf dem Plan Verteidigung, Übung usw. Dann kam er herein und grüßte mit den Worten: "Guten Abend, Kameraden!“ Und die ganze Versammlung antwortete: